Modern Workplace

insert image

The digital transformation is changing forms of collaboration and creating new ways of working.
Digitally networked work is increasingly becoming the standard and should also find its way into your company. Let us advise you on your modern workplace! We create suitable concepts for modern workplaces in your company so that all employees can work together efficiently, regardless of time and location.

Components of the Modern Workplace

Remote Working
Communication & Telephony
Digital Collaboration
Video conferences & Online meetings

Modern Workplace

insert image

with Microsoft 365 & Microsoft Teams

Microsoft 365, including the collaboration tool Microsoft Teams with its versatile functions, is a fundamental building block for the modern, digital workplace. Chatting, telephoning, online meetings and collaboration in real time – the complete solution Microsoft 365 offers all these and many more functions. Use it for the greatest possible flexibility from the Microsoft Cloud.

With the universally applicable solution, you are always optimally networked: At home, in the office and on the road. At the heart of smooth collaboration is Microsoft Teams: the tool for teamwork without borders! Connect the members of your team via a single secure hub, transform collaboration and optimise your business processes. We take care of the complete implementation of the applications and also train your users.

What is the Modern Workplace?

The Modern Workplace

The Modern Workplace is an important part of the digital transformation in small and medium-sized enterprises. Creative, flexible and at the same time effective work – these are the requirements for a modern, digital workplace. The digital workplace is created with the background of offering employees a work-life balance and a flexible working environment. Employees want a certain amount of freedom in how they organise their work: for this, an open environment is important that gives them the opportunity to work anywhere and at any time, both alone and in a team. The digital workplace gives all employees secure access to all the applications and data they need – from any device and any location. Fundamental to this is working in the cloud.

All of this requires a holistic approach with the interaction of technologies, devices and the organisation. For smooth digital work, technical equipment on the one hand and suitable software on the other are necessary. The use of modern tools and software helps you to do more with less effort. You work more productively and communicate easily and quickly. IT security measures and data protection precautions ensure the necessary security in the modern workplace.

Why is the modern workplace important?

Why invest in digital workplaces? The end of the classic PC workstation with landline telephone: it’s time to get rid of outdated workplace concepts and switch to contemporary ways of working. Because the mobility of your employees is increasing: they are no longer just in the office, but in the home office, on site with customers and partners, or on the road in buses and trains. Work-life balance is also becoming increasingly important and employees want to decide for themselves when and where they do their work.

Location-independent digital workplaces in combination with video conferences, chat rooms, cloud telephony and central file storage create the necessary flexibility. Work processes are made faster and more efficient. This way you achieve much more with your existing resources!

Move all your work processes to the cloud and enable secure data access from any location. Information can be shared easily and quickly. This ensures immediate and cross-departmental exchange and creates shorter decision-making paths. By implementing unified solutions, you also avoid dangerous shadow IT.

All this makes you more attractive as an employer: attract new talent and retain your employees!

What are the benefits?

Flexibility and mobility
Work independent of time and place
Uncomplicated collaboration
Better workflow
Easy exchange
Attractive and motivating working environment
High employee satisfaction
Fast knowledge transfer

How to make your workplace a Modern Workplace

Smart collaboration

A rethink is necessary! The form of digital working is currently experiencing an enormous upswing. Working outside the office is no longer a speciality. It is absolutely necessary to follow this trend and offer employees attractive, modern ways of working and thus create a motivating and productive working environment. After all, if you want to position yourself as an attractive employer these days, you should be able to offer existing and future employees modern workplace models. Especially for young professionals, flexible, mobile ways of working and modern solutions are very important.

But the modern workplace means much more than the use of a laptop. It is a holistic approach with the interaction of technologies, devices and the organisation. Create smart collaboration with us: global, flexible and cross-departmental.

  • Attractive, flexible working environment for high employee satisfaction
  • Collaboration tool Microsoft 365 for smooth digital collaboration
  • Time, location and device-independent work
  • Increased flexibility and productivity of employees

Modern Workplace and IT infrastructure

insert image

What is part of the digital workplace?

Technical equipment
Software & Tools
Data protection & security

Prestele IT solutions for your digitalization process

Consulting and Modern Workplace concepts for SMEs

Digitisation in the workplace is imperative and should absolutely affect the entire company and not just individual departments. Thus, the introduction of the modern workplace is part of a holistic digitalisation strategy. It is the basis for efficient and flexible work in the company. Due to increased productivity and attractiveness, the modern digital workplace plays a key role in the company’s success – in large as well as in small and medium-sized enterprises.

No in-house IT department for the implementation of digitalisation processes? No problem! Get exclusive, personal IT consulting from us for future-proof workplaces in your company. With a holistic approach, we develop an individual modern workplace concept for your business.

The digitalization process

In a first step, we analyze the need and your requirements for the Digital Workplace in your company within the framework of workshops.

Based on this, we design solutions that meet the requirements of every user in the most diverse positions. We accompany the entire process, including the introduction of tools and applications, testing and training for proper use. We also take care of issues such as data protection and compliance. We also advise you on suitable funding opportunities.

What is the current working method?
20%
What are the workplace requirements?
40%
How can suitable equipment support the daily work?
60%
What are the expectations and needs of the employees?
80%
Which devices and applications are required for the individual users?
100%

Contact Us

insert image

Get in touch and let us know how we can help.

Send Us a Message

Visit Our Headquarters

Google Maps

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

Modern Workplace

Zukunftsfähige Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen

Der digitale Wandel verändert die Formen der Zusammenarbeit und schafft neue Arbeitsweisen.
Digital vernetztes Arbeiten wird vermehrt zum Standard und sollte auch in Ihrem Unternehmen Einzug finden. Lassen Sie sich von uns zu Ihrem Modern Workplace beraten! Wir erstellen passende Konzepte für moderne Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen, damit alle Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig effizient miteinander arbeiten können.

Bestandteile des Modern Workplace

Erleben Sie einzigartige Zusammenarbeit

Mobiles Arbeiten

Digitale Zusammenarbeit

Kommunikation
& Telefonie

Videokonferenzen
& Onlinemeetings

Moderner Arbeitsplatz

mit Microsoft 365 & Microsoft Teams

Grundbaustein für vernetztes Arbeiten

Microsoft 365 inklusive des Collaboration Tools Microsoft Teams mit seinen vielseitigen Funktionen ist ein grundlegender Baustein für den modernen, digitalen Arbeitsplatz. Chatten, Telefonieren, Onlinebesprechungen und Zusammenarbeit in Echtzeit – all diese und viele weitere Funktionen bietet die Komplettlösung Microsoft 365. Nutzen Sie diese für größtmögliche Flexibilität aus der Microsoft Cloud.

Mit der universell einsetzbaren Lösung sind Sie stets optimal vernetzt: Zu Hause, im Büro und von unterwegs. Das Herzstück für die reibungslose Kollaboration ist Microsoft Teams: Das Tool für Teamarbeit ohne Grenzen! Verbinden Sie die Mitglieder Ihres Teams über einen einzigen sicheren Hub, transformieren Sie die Zusammenarbeit und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Wir kümmern uns um die komplette Implementierung der Anwendungen und schulen außerdem Ihre Nutzer.

Was ist der Modern Workplace?

Der Modern Workplace (moderner Arbeitsplatz) ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Kreativ, flexibel und zugleich effektiv arbeiten – das sind die Anforderungen an einen modernen, digitalen Arbeitsplatz. Der Digital Workplace entsteht mit dem Hintergrund den Mitarbeitern eine ausgeglichene Work Life Balance und ein flexibles Arbeitsumfeld zu bieten. Mitarbeiter wünschen sich eine gewisse Freiheit in ihrer Arbeitsgestaltung: Dafür ist ein offenes Umfeld wichtig, das ihnen die Möglichkeit gibt, überall und jederzeit zu arbeiten, sowohl alleine als auch im Team. Der digitale Arbeitsplatz ermöglicht allen Mitarbeitern einen sicheren Zugriff auf alle benötigten Anwendungen und Daten – und das von jedem beliebigen Gerät und Standort aus. Grundlegend dafür ist das Arbeiten in der Cloud.

Zu alldem ist ein ganzheitlicher Ansatz mit dem Zusammenspiel von Technologien, Geräten und der Organisation notwendig. Zum reibungslosen digitalen Arbeiten sind einerseits technisches Equipment und andererseits passende Software notwendig. Der Einsatz moderner Tools und Software hilft Ihnen dabei, mehr mit weniger Aufwand zu erledigen. Sie arbeiten produktiver und kommunizieren einfach und schnell. IT Security Maßnahmen und Datenschutzvorkehrungen sorgen für die notwendige Sicherheit am modernen Arbeitsplatz.

Warum in digitale Arbeitsplätze investieren? Ende des klassischen PC-Arbeitsplatzes mit Festnetztelefon: Es ist Zeit für die Abschaffung veralteter Arbeitsplatzkonzepte und die Umstellung auf zeitgemäße Arbeitsweisen. Denn die Mobilität Ihrer Mitarbeiter steigt: Sie sind nicht mehr nur im Büro, sondern im Home Office, bei Kunden und Partnern vor Ort, oder unterwegs in Bus und Bahn. Auch die Work Life Balance nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und Mitarbeiter möchten selbst entscheiden, wann und wo sie ihrer Tätigkeit nachgehen.

Mittels ortsunabhängiger digitaler Arbeitsplätze in Verbindung mit Videokonferenzen, Chatrooms, Cloud-Telefonie und zentralen Dateiablagen wird die notwendige Flexibilität geschaffen. Arbeitsprozesse werden schneller und effizienter gestaltet. So erreichen Sie mit Ihren bestehenden Ressourcen viel mehr!

Verlagern Sie all Ihre Arbeitsprozesse in die Cloud und ermöglichen Sie sicheren Datenzugriff von beliebigen Standorten. Informationen lassen sich einfach und schnell teilen. Das sorgt für einen unmittelbaren und abteilungsübergreifenden Austausch und schafft verkürzte Entscheidungswege. Durch die Einführung einheitlicher Lösungen vermeiden Sie außerdem gefährliche Schatten-IT.

All das verleiht Ihnen eine gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber: Gewinnen Sie neue Talente und binden Sie Ihre Mitarbeiter!

Was sind die Vorteile?

Zeitgemäße Arbeitsplätze für effektives Arbeiten

So machen Sie Ihren Arbeitsort zu einem Modern Workplace

Denken Sie digital!

Smarte Zusammenarbeit

Umdenken ist notwendig! Die Arbeitsform des digitalen Arbeitens erfährt aktuell einen enormen Aufschwung. Außerhalb des Büros zu arbeiten ist keine Besonderheit mehr. Es ist unbedingt notwendig diesem Trend zu folgen und Mitarbeitern attraktive, moderne Arbeitsweisen zu bieten und damit ein motivierendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Denn wer sich heutzutage als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, sollte den bestehenden und künftigen Mitarbeitern moderne Arbeitsplatzmodelle anbieten können. Besonders für junge Fachkräfte haben flexible, mobile Arbeitsweisen und moderne Lösungen einen hohen Stellenwert.

Doch der moderne Arbeitsplatz bedeutet weit mehr als der Einsatz eines Laptops. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz mit dem Zusammenspiel von Technologien, Geräten und der Organisation. Schaffen Sie mit uns smarte Zusammenarbeit: Global, flexibel und abteilungsübergreifend.

Modern Workplace und IT-Infrastruktur

Was gehört zum digitalen Arbeitsplatz?

Technische
Ausstattung

Seien Sie stets auf dem aktuellen Stand der Technik mit passendem Equipment.

Anwendungen
und Tools

Geeignete Software und hilfreiche Tools machen Ihnen das Leben einfacher!

Datenschutz und Datensicherheit

IT-Security Lösungen und ein externer Datenschutzbeauftragter für Sicherheit.

Prestele IT-Lösungen für Ihren Digitalisierungsprozess

Prestele IT-Lösungen für Ihren Digitalisierungs-prozess

Beratung und Modern Workplace Konzepte für KMUs

Digitalisierung am Arbeitsplatz ist zwingend notwendig und sollte unbedingt das gesamte Unternehmen und nicht nur einzelne Abteilungen betreffen. Somit ist die Einführung des modernen Arbeitsplatzes Teil einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. Er ist die Grundlage für effiziente und flexible Arbeit im Unternehmen. Aufgrund gesteigerter Produktivität und Attraktivität spielt der moderne digitale Arbeitsplatz eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg – sowohl in großen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Keine eigene IT-Abteilung für die Umsetzung der Digitalisierungsprozesse? Kein Problem! Erhalten Sie von uns exklusive, persönliche IT-Beratung für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz entwickeln wir ein individuelles Modern-Workplace-Konzept für Ihren Betrieb.

Der Digitalisierungsprozess

In einem ersten Schritt analysieren wir im Rahmen von Workshops den Bedarf und Ihre Anforderungen an den Digital Workplace in Ihrem Unternehmen:

Darauf basierend konzipieren wir Lösungen, die die Anforderungen jedes Nutzers in den unterschiedlichsten Positionen erfüllen. Wir begleiten den gesamten weiteren Prozess, inklusive der Einführung von Tools und Anwendungen, Testing und Schulungen für den richtigen Umgang. Weiter kümmern wir uns um Themen wie Datenschutz und Compliance. Wir beraten Sie auch zu geeigneten Fördermöglichkeiten.

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand

In wenigen Schritten zum individuellen Modern Workplace Konzept

® 2021 – Prestele IT GmbH

Prestele - make it Happen
Prestele - make it Happen

® 2021 – Prestele IT GmbH